RASENTHEMEN SEIT 1999

Rasenthema: Juli 2019

Autor: © Dr. Klaus Müller-Beck, Ehrenmitglied Deutsche Rasengesellschaft e.V.

demopark „Sonderschau Rasen“ weiterhin Treffpunkt für Fragen der Rasenqualität

Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Rasengesellschaft e.V. (DRG) wurden bei der demopark 2019 in Eisenach im Rahmen der Sonderschau Rasen aktuelle Forschungsschwerpunkte zum Rasen an deutschen Hochschulen sowie ausgewählte Bachelor- und Masterarbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses vorgestellt.
Die Fachbesucher konnten sich zu weiteren Themen wie nachhaltige Rasenpflege, biologische Schädlingsbekämpfung und Qualitätsmanagement im Golf- und Fußballrasen kurz aber prägnant informieren. An allen Messetagen standen die Autoren der vorgestellten Poster sowie weitere Mitglieder der DRG für den fachlichen Austausch zur Verfügung.

 

Übersicht zu den Themenschwerpunkten der Sonderschau Rasen bei der demopark in Eisenach
Abb. 1: Übersicht zu den Themenschwerpunkten der Sonderschau Rasen bei der
demopark in Eisenach vom 23. bis 25. Juni 2019 (Foto: K. Müler-Beck)

 

Messe für Profis mit höchsten Ansprüchen

Markenkern der demopark ist innovative Technik zum Anfassen und Ausprobieren. „Wer zu uns kommt, erwartet zu Recht mehr als das, was er bereits kennt“, betonte Messedirektor und Veranstalter Dr. Bernd Scherer. Schließlich sei die Messe ein Magnet für Profis mit höchsten Ansprüchen. Die Industrie orientiere sich seit vielen Jahren an der demopark, wenn es um die Markteinführung neuer Technologien gehe. „Ob 3-D-Maschinensteuerung im Holographieverfahren, Betriebsmittelmanagement via Bluetooth oder leistungsfähige Elektroantriebe für den kommunalen Einsatz – auf der demopark wird man fündig und gut beraten“, resümierte der Messedirektor.
37.000 interessierte Fachbesucher fanden nach vorläufigen Zählungen den Weg auf den Kindel bei Eisenach, um sich über ein in Qualität und Vielfalt unvergleichliches Angebot an Maschinen, Geräten und Systemen für Landschaftsgärtner, Grünflächenprofis, Kommunalentscheider und Greenkeeper zu informieren.

Qualitätsparameter für Rasen gewinnen weiter an Bedeutung

Steigende Qualitätsanforderungen an Rasenflächen, erfordern ein angemessenes Pflegemanagement. Die Wirkung der eingesetzten Maschinen und Produkte zur Optimierung der Rasenflächen, sollte durch geeignete Messverfahren überprüfbar sein. Auf den Flächen der Sonderschau Rasen, wurden ausgewählte Verfahren zur Qualitätsbestimmung vorgestellt (s.u. Poster zum Download).

 

Erläuterungen zu den Messverfahren mit Clegg-Hammer (Golf +Sport), Doppelring-Infiltrometer, Stimpmeter oder Greenstester bei Sonderschau Rasen.
Abb. 2: Erläuterungen zu den Messverfahren mit Clegg-Hammer (Golf +Sport), Doppelring-Infiltrometer, Stimpmeter oder Greenstester bei Sonderschau Rasen.
(Foto: K. Müller-Beck)

 

Praktische Vorführungen

Die Digitalisierung bis hin zum autonomen Fahren bei der Grünflächenpflege sind die Entwicklungsschritte der nahen Zukunft. Die Verwendung von sensorgesteuerter Technik führt verstärkt zur Optimierung der Pflegeergebnisse bzw. erhöht die Umweltverträglichkeit beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, wenn es um die sachgerechte Anwendung geht.
Mit der neuen, sattelitengesteuerten Spritze konnte John Deere auf der Rasenfläche der Sonderschau die die Unterstützung des autonomen Fahrens nach Programmierung der Fairway-Konturen sowie die automatische Einzeldüsenabschaltung zur Vermeidung von Überlappungen demonstrieren.

 

Vorstellung der sattelitengesteuerten Spritze
Abb. 3: Vorstellung der sattelitengesteuerten Spritze. (Foto: K. Müller-Beck)

 

Ausgewählte Poster-Präsentationen der Sonderschau Rasen

Neben einer Reihe von Grundlagen-Informationen zu den Gräserarten und der Entwicklung von Gräsersorten bot die Sonderschau Rasen auch einige spezielle Poster-Präsentation zu aktuellen Entwicklungen beim Rasen.

Die hier aufgeführten Poster-Titel stehen zum Download bereit:

Zurück

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)