AKTUELLES

Sportplatz Bewässerung: Überarbeitete Norm DIN 18035-2 erschienen

 

Autor: Dr. Harald Nonn, Vorsitzender Deutsche Rasengesellschaft e.V.

 

Anfang September hat das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) die überarbeitete DIN 18035-2 „Sportplätze – Teil 2: Bewässerung“ veröffentlicht. Sie ist über den Beuth-Verlag erhältlich (www.beuth.de).

Die Norm gilt für die Bewässerung von Rasenflächen nach DIN 18035-4, Tennenflächen nach DIN 18035-5, Kunststoffrasensysteme nach DIN 18035-7 und für Golfplätze. Neben den üblichen redaktionellen und gestalterischen Anpassungen sind vor allem folgende Änderungen/Ergänzungen vorgenommen worden:

Die Anforderungen an die Wasserqualität wurden gegenüber der Vorgängerversion der Norm erweitert und konkretisiert. Die Erweiterungen betreffen vor allem die anorganischen Inhaltsstoffe, deren Untersuchungsumfang deutlich ausgedehnt wurde.

Ergänzt wurden die Abschnitte „Bautechnische Anforderungen“ und Unterabschnitte in „Maßnahmen zur Qualitätssicherung“. Zusammen mit den in den Anhängen A und B hinzugefügten „Berechnungsbeispiel für die Verteilgenauigkeit“ und „Beispiele für Beregnungsschemata“ steht mit dieser Norm den ausschreibenden und ausführenden Stellen ein den anerkannten Regeln der Technik entsprechendes und praxisnahes Regelwerk für den Bau und Betrieb von Freisportanlagen zur Verfügung. Die rasche Verbreitung und Berücksichtigung in den betroffenen Kreisen ist wünschenswert.

 

Beregnung wird für Sportflächen immer wichtiger

Abb.: Die schlagkräftige, bedarfs- funktionsgerechte Beregnung wird für Sportflächen immer wichtiger
(Foto: H. Nonn).

 

Zurück

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)