AKTUELLES

  • Aktuelles
  • Meldungen
  • Interview zum Rasen mit „Fieldinspektor“, Prof. John Sorochan beim NFL-Spiel in der Allianz-Arena München

Interview zum Rasen mit „Fieldinspektor“, Prof. John Sorochan beim NFL-Spiel in der Allianz-Arena München

Prof Dr. John Sorochan
Prof. John Sorochan vor
der Allianz-Arena. (Foto: Michael Paletta)

Interview-Partner, Prof Dr. John Sorochan, The University of Tennessee, Knoxville“ USA.

Neben den Universitätsarbeiten von Dr. John Sorochan, wird seine Erfahrung und Forschungsaktivität auch von Profisportlern und Spielfeldmanagern sehr geschätzt, da er als Vertreter und Berater für Sportplatzläge der US-Frauenfußball-Nationalmannschaft fungiert.
Er vertritt die National Football League Players Association bei allen Belangen der Spielfeldsicherheit und -leistung. Darüber hinaus ist er als NFLPA-Vertreter im „NFL-Game Day Surface Ad-hoc Committee „tätig.
In dieser Funktion inspizierte er auch den Rasen in der Allianz-Arena in München vor dem NFL-Ligaspiel am 13.11. 2022.

 

Begeisterung für das Football-Spiel

Ein außergewöhnliches Ereignis, die NFL war mit ihrem ersten Ligaspiel auf kontinentaleuropäischem Boden zu Gast in Deutschland. Gefühlt war ganz München auf den Beinen. Die Taxifahrer hatten den Eindruck von einer zweiten Wiesenzeit.

 

Markierungsarbeiten für das NFL-Ligaspiel in der Allianz-Arena.
Abb.1: Markierungsarbeiten für das NFL-Ligaspiel in der Allianz-Arena. (Foto: John Sorochan)

 

Für den NFL-Star Tom Brady war der Sonntagabend in München „episch“. „Eine der besten Football-Erfahrungen, die ich je gemacht habe“, beschrieb der Quarterback, der seit 2020 bei den Tampa Bay Buccaneers spielt, seinen Eindruck in einem Presseinterview.
Der gegnerische Trainer, Pete Carroll, Coach der Seattle Seahwaks, konnte diese Einschätzung nur teilen.

Viele Stars und Sternchen verbrachten das Wochenende in München, um am historischen Spiel teilzunehmen. Tom Brady the „GOAT“ (Greatest of all time) himself, war der Faktor, der viele Menschen motivierte, sich eines der 70.000 Tickets zu sichern.
Die Resonanz beeindruckte selbst die Funktionäre der NFL, denn es hätten mehr als 3 Mio. Tickets verkauft werden können.
Als Berichterstatter konnte ich mich selbst von der unglaublichen Atmosphäre im Stadion überzeugen. Eine derart friedliche Party ohne peinliche Ausrutscher durch Bengalos oder sinnlose Gewalt, macht Lust auf weitere Veranstaltungen dieser Art.

 

Rasen als Belagsart für Football

Ausrutscher selbst gab nur auf dem Platz, sodass Pete Carroll, Head-Coach der Seahawks, die Qualität des Rasens bemängelte. „Das war schwierig für uns alle, das konnte man ja sehen. Ich hätte mir gewünscht, dass der Rasen etwas fester gewesen wäre", sagte Carroll auf der Pressekonferenz.
Immer wieder rutschten Spieler auf dem Grün in der Allianz Arena weg, konnten deshalb nicht mit ihrem Gegenspieler mithalten oder verloren im Laufspiel das Gleichgewicht.

Der Berichterstatter hatte die Möglichkeit, vor dem Spiel mit Prof. Dr. John Sorochan, „The University of Tennessee, Knoxville“ USA, ein Interview zu führen und ein wenig hinter die Kulissen zu schauen:


Michael Paletta (MP): John du bist ein NFL-Fieldinspektor und sollst den Rasen der Allianz Arena beurteilen. Wie ist deine Meinung?

John Sorochan (JS): Zunächst muss ich Dich korrigieren. Ich bin ein Fieldinspektor von der NFLPA also der NFL-Player-Association. Die NFL hat weitere Fieldinspektoren, die prüfen das Spielfeld in der Vorbereitung. Diese Daten werden mir übermittelt und gebe dann meine Einschätzung und Kommentar an NFLPA weiter.
Dem Spielfeld selbst sieht man an, dass die Bundesliga und auch die Champions League zu Gast waren. Die Spuren sind sichtbar, aber es sollte gut zu bespielen sein.

 

Mess- und Prüfarbeiten vor dem NFL-Ligaspiel in der Allianz-Arena.
Abb.2+3: Mess- und Prüfarbeiten vor dem NFL-Ligaspiel in der Allianz-Arena. (Foto: John Sorochan)

 

MP: Die Rasenfreunde interessiert die Schnitthöhe im Stadium. Gibt es da eine Vorgabe durch die NFL, auf welche Höhe der Rasen gemäht werden soll?

JS: Wir haben die Schnitthöhe nicht verändert, es ist also die gleiche, wie bei den Bundesligaspielen. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke zwischen 22 und 24 mm.

In der NFL selbst entscheiden bei Naturrasen die jeweiligen Teams über die gewünschte Schnitthöhe. Von der NFL gibt es keine verbindlichen Vorgaben. Ich schätze, dass in Stadien mit „Cool-Season-Grasses“ die Schnitthöhe zwischen 22 und 30 mm liegt, während in Stadien mit „Warm-Season-Grass eine Mähhöhe zwischen 12 und 22 mm angestrebt wird.

MP: Sind die NFL-Profis an Spiele auf Hybridrasen gewöhnt?

JS: Aber ja. Im Stadium der Greenbay Packers wird auf Hybridrasen gespielt und auch bei den London Games im Wembley-Stadium (UK) ist ja ein Hybridrasen-System eingebaut.

MP: John wie schätzt Du die Situation ein? Ist Deutschland mit seinen Stadien in der Lage im nächsten Jahr weitere NFL-Spiele auszurichten?

JS: Ja, davon bin ich überzeugt. Nächstes Jahr wird es vermutlich zwei Spiele in Deutschland geben und ich glaube, sie haben die Verträge für die nächsten zwei Jahre schon gemacht. Es spricht viel für Frankfurt und München, da das Azteken-Stadion in Mexiko derzeit für die FIFA-WM 2026 umgebaut wird.
MP: Wie wichtig ist deiner Meinung nach die Rasenqualität, damit die NFL weitere Spiele in Deutschland durchführt?

JS: Oh, das hat meiner Meinung nach die oberste Priorität. Dabei ist es extrem wichtig, den Spielern eine konstante und sichere Spielfläche zu bieten. Der NFL ist bekannt, dass es einige großartige Stadien mit einer Top-Rasenqualität in Deutschland gibt. Sofern hier den NFL-Spielern die besten Bedingungen für ihre Sportart auf der Spielfläche geboten werden, wird diese fantastische Sportart „Football“ in Deutschland noch populärer werden.

MP: Vielen Dank John für dieses Interview.

Das Interview führte Michael Paletta

 

Zurück

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)