AKTUELLES

DRG gratuliert den Gewinnern bei „Pitch of the Year Award 2017“

Die DFL in Frankfurt meldete am 9.6. die Ergebnisse zum Award "Pitch of the Year" für die vergangene Saison 2016/17. Eine Fachjury aus Mitgliedern der DRG hat für exzellente Qualität der Spielfelder die Gewinner und Platzierten ermittelt.
Platz 1 ging in der Bundesliga an Borussia Dortmund mit dem SIGNAL IDUNA PARK und in der 2. Bundesliga an den VfB Stuttgart mit der Mercedes-Benz Arena.

Die Auszeichnung wurde zum vierten Mal vergeben. In der Bundesliga ging Platz zwei an Vorjahresgewinner VfL Wolfsburg mit der VOLKSWAGEN ARENA, Dritter wurde RasenBallsport Leipzig mit der Red Bull Arena Leipzig. In der Saison 2015/16  erzielte der Aufsteiger Leipzig in der 2. Bundesliga den Platz 1.
In diesem Jahr kam der 1. FC Heidenheim mit der Voith-Arena in der 2. Bundesliga auf Platz zwei vor dem VfL Bochum 1848 mit dem Vonovia Ruhrstadion.

 

Pitch of the Year Award 2017

Pitch of the Year Award 2017

 

Die Ehrung wird im Rahmen des 10. Informationstreffens für Greenkeeper am 5./6. September in der Münchner Allianz Arena erfolgen.
Die Bewertung durch die dreiköpfige Fachjury aus Mitgliedern der Deutschen Rasengesellschaft (DRG e.V.) basiert auf drei Blöcken:

  • Bewertungssystem Sport,
  • Jurybewertung Messdaten und Benotung,
  • Eigenprüfung Stadion-Greenkeeping.

Beim Bewertungssystem Sport geben nach jedem Spiel der Bundesliga und 2. Bundesliga die Kapitäne beider Clubs und der Schiedsrichter ihr Urteil über den Zustand des Spielfeldes auf einer Skala zwischen 1 (schlecht) und 5 (exzellent) ab. Die Addition des Notendurchschnitts pro Spiel ergibt eine Punkttabelle.
Die ersten drei Kandidaten aus diesem Ranking qualifizieren sich für die Bewertung durch die Jury.

Quelle: DFL
www.bundesliga.de/de/liga/news/award-pitch-of-the-year-2016-17-fuer-borussia-dortmund-und-vfb-stuttgart-agmdsp.jsp

Zurück

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)