AKTUELLES

Deutsche Rasengesellschaft e.V. wählt neuen Vorstand in Erfurt

Autor: © Dr. Klaus Müller-Beck, Ehrenmitglied Deutsche Rasengesellschaft e.V.

Anlässlich der Mitgliederversammlung der Deutschen Rasengesellschaft e.V. (DRG), am 17. Mai 2022 in Erfurt, standen durch die Pandemie mit einem Jahr Verzögerung, die Wahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der amtierende Vorstand hatte einen Wahlvorschlag mit neuen und „bewährten“ Persönlichkeiten aus der Rasengesellschaft zusammengestellt. Aus dem Kreis der Mitgliederversammlung wurde kein weiterer Vorschlag eingebracht. Aus persönlichen Gründen stand das langjährige Mitglied, Dirk Fellenberg, nicht mehr zur Wahl. Der Vorsitzende dankte Dirk Fellenberg für sein außerordentliches Engagement, insbesondere im Sinne der Entwicklung des öffentlichen Grüns in den Kommunen.

In getrennten Wahlgängen wurden zunächst der Vorsitzende und die beiden Stellvertreter und anschließend die Beisitzer gewählt. Der geschäftsführende Vorstand mit dem Vorsitzenden und zwei Stellvertretern*innen wurde mit großer Stimmenmehrheit im Amt bestätigt. In dem darauffolgenden Wahlgang standen neben den Neuvorschlägen die bisherigen Beisitzer*innen zur Wiederwahl.

 

In den neuen DRG-Vorstand wurden folgende Personen für eine vierjährige Amtsperiode gewählt:

  • Vorsitzender: Dr. Harald Nonn, Eurogreen, Rosenheim (Lk. Altenkirchen)
  • Stellvertreter: Prof. Dr. Wolfgang Prämaßing, Hochschule Osnabrück
  • Stellvertreterin: Dr. Gabriela Schnotz, Juliwa-Hesa, Heidelberg

Beisitzer:

  • Marc Biber, Deutscher Golfverband, Wiesbaden
  • Prof. Gert Bischoff, Hochschule Erfurt
  • Timo Blecher, Feldsaaten Freudenberger GmbH, Krefeld
  • Prof. Martin Bocksch, Berater, Filderstadt
  • Dr. Jörg Morhard, Universität Hohenheim
  • Susanne Wöster, Bundessortenamt, Hannover
  • Volker Zippel, Wiedenmann GmbH, Rammingen

 

Die Vorstandsmitglieder repräsentieren Kernbereiche des Rasens, wie beispielsweise Gräsersaatgut, Nährstoffversorgung und Düngung, Pflanzenschutz, Pflegegeräte, Planung von Grünflächen oder die Pflege von Golfanlagen sowie von öffentlichen Grünflächen bis hin zu Forschungsaktivitäten in den verschiedenen Rasensegmenten. Somit werden wichtige Interessensgebiete der Deutschen Rasengesellschaft von Fachleuten betreut.
Der wiedergewählte Vorsitzende der DRG, Dr. Harald Nonn, begrüßte die neu hinzugewählten Kollegen ganz besonders. Gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels wünschte er sich ein tatkräftiges Vorstands-Team zur Bewältigung der Herausforderungen im Rasenbereich. Hierzu sei eine aktive Kommunikation zum Austausch von Ergebnissen und Empfehlungen im Sinne der Nachhaltigkeit des Naturrasens von großer Bedeutung!

 

14. Internationale Rasenkonferenz der ITS

Vorstand der Deutschen Rasengesellschaft e.V. 2022 neu gewählt:
Von links: Dr. Jörg Morhard, Marc Biber, Prof. Dr. Wolfgang Prämaßing (Stellvertreter), Dr. Gabriela Schnotz, (Stellvertreterin), Susanne Wöster, Prof. Gert Bischoff, Dr. Harald Nonn, (Vorsitzender), Prof. Martin Bocksch, Volker Zippel es fehlt im Bild der Beisitzer, Timo Blecher. (Foto: Deutsche Rasengesellschaft e.V.)

Zurück

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)