AKTUELLES

demopark 2023 – „Innovation interaktiv erleben“

Quelle: VDMA Frankfurt
Bearbeitung: Dr. Klaus Müller-Beck, DRG-Ehrenmitglied

 

Die demopark mit der Sonderschau Rasen ist zurück

In einigen Wochen heißt es wieder Power und Präzision, Action und Beratung, wenn die Grüne Branche zum zwölften Mal vom 18. bis 20. Juni nach Eisenach einlädt: zur demopark 2023, Europas größter Freilandausstellung ihrer Art.
„Jeder, der Innovation mit Effizienzgarantie sucht, ist bei uns genau richtig. Denn die demopark ist und bleibt die erste Anlaufstelle für Grünflächenprofis, Garten- und Landschaftsbauer, Greenkeeper und Kommunalentscheider“, sagt Dr. Tobias Ehrhard, demopark-Messedirektor und Geschäftsführer des Branchenverbandes VDMA Landtechnik.

 

Zukunftsforum der Grünen Branche

Mehr als 100 innovative Maschinen, Geräte und Software-Tools für Kommunen, Grünflächenpflege und Golfplatzbau stellten sich in diesem Jahr dem herausfordernden demopark-Neuheiten Wettbewerb. 16 davon werden im Juni mit den begehrten Innovationsmedaillen in Gold und Silber ausgezeichnet.

„Wer nach Eisenach kommt, betritt das Zukunftsforum der Grünen Branche. Hier zeigt sich, wohin die Reise technologisch, aber auch betriebswirtschaftlich geht“, sagt Ehrhard. Die in ideeller Trägerschaft des VDMA stehende Innovationsschau lockt alle zwei Jahre gut 35.000 Branchenprofis in die Wartburgstadt.

 

Zum Anfassen, nicht nur zum Angucken

Nah am Besucher, nah an der Praxis. Diesem Selbstverständnis folgt die demopark von Anfang an – mit großem Erfolg. „Nicht ohne Grund haben wir uns in diesem Jahr dafür entschieden, unseren Markenkern buchstäblich zum Motto zu machen: Denn bei uns geht’s in erster Linie darum, ‚Innovation interaktiv zu erleben‘. Bei uns soll Hightech angefasst und ausprobiert werden. Angucken allein genügt meist nicht“, erläutert Ehrhard.

 

Im Praxis-Dialog: Sonderschau Rasen und Kommunaltag

„Zu einem Zukunftsforum gehört naturgemäß auch ein fachlich unterfütterter Praxis-Dialog. Einen solchen Dialog organisieren wir dieses Jahr mit den bewährten Konzepten der demopark-Sonderschau Rasen und des demopark-Kommunaltages“, erklärt Dr. Tobias Ehrhard.

 

Poster-Präsentation zu aktuellen Rasen-Themen, aufbereitet durch DRG und Hochschule Osnabrück.
Poster-Präsentation zu aktuellen Rasen-Themen, aufbereitet durch DRG und Hochschule Osnabrück.

 

Klar auf Innovations- und Nachhaltigkeitskurs präsentiert sich die diesjährige Ausgabe der Sonderschau Rasen mit Golf- und Sportrasen, die wieder einmal mit zahlreichen Technikideen und praktischen Kniffen aufwartet. Am Messedienstag, dem 20. Juni, erwartet die Besucher zudem ein ausgesprochen vielseitiges Themenportfolio auf dem demopark-Kommunaltag: „Wer sich über Grünflächenpflege im urbanen Umfeld informieren möchte, kommt hier ebenso auf seine Kosten wie derjenige, der Digital- und Nachhaltigkeitsthemen oder Fragen der Betriebsführung im Blick hat. Unter der Überschrift ‚Zukunftsperspektiven für Kommunen‘ werden wir frische Impulse zu zentralen Chancenthemen unserer Branche liefern – getreu dem Motto: Effizienz zählt“, resümiert der Messedirektor.

 

Effizienzimpulse dank Automatisierung und Digitalisierung

Wesentliche Impulse für die Nachfrage auf praktisch allen Märkten liefert der technologische Fortschritt, der sich auch in der Grünen Branche dynamischer denn je vollzieht. So schreitet der Automatisierungs- und Digitalisierungstrend branchenweit rasant voran: „Mehr Effizienz, bessere Steuerbarkeit und Kontrolle, Dokumentation in Echtzeit und Vernetzung sind die zentralen Begriffe, die dahinterstehen“, erläutert Ehrhard.

Doch was heißt das konkret? Ein greifbares Beispiel bietet die Fernüberwachung von Maschinen. So lässt sich über das Internet ständig die Position und der Einsatzstatus der damit ausgerüsteten Geräte übermitteln. Eigner und Flottenmanager können auf diese Weise sicherstellen, dass ein Verlassen des vorgegebenen Bereichs oder Betriebsstörungen sofort erkannt werden und bei Problemen, zum Teil bereits in Ferndiagnose, rasch Abhilfe geschaffen werden kann. Auch Schwarmintelligenz bei der Mahd oder autonome Ansätze im Maschineneinsatz sind im Kommen.

 

Deutsches Marktvolumen an der Milliardengrenze

Auch konjunkturell kommt die Industrie mit Rückenwind nach Thüringen. Die Umsatzentwicklung aus deutscher Produktion verdeutlicht dies eindrucksvoll. So konnten die hierzulande produzierenden Hersteller von Maschinen, Geräten und Software für die Grün-, Grau- und Weißpflege in den zurückliegenden vier Jahren seit der letzten demopark ein kumuliertes Umsatzplus von annähernd 30 Prozent realisieren. „Für das Jahr 2022 steht damit ein Produktionsvolumen von 570 Millionen Euro in den Büchern – ein neues Allzeithoch. Das gesamte deutsche Marktvolumen, in dem auch die Einfuhren berücksichtigt sind, liegt sogar bei 970 Millionen Euro, also knapp an der Milliardengrenze“, berichtet Tobias Ehrhard.

Die demopark wird von der VDMA Services GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des VDMA, veranstaltet. Das großzügig angelegte demopark-Gelände in Eisenach bietet mit gut 25 Hektar Fläche so viel Platz, dass Maschinen und Geräte vor Ort auf Herz und Nieren geprüft werden können. Weitere Informationen finden Sie unter www.demopark.de

 

Abbinder demopark

 

Zurück

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)