AKTUELLES

Überarbeitete Norm DIN 18035-4 erschienen

Autor: Dr. Harald Nonn, Vorsitzender Deutsche Rasengesellschaft e.V., Mitglied im Arbeitsausschuss DIN 18035-4

Vor wenigen Tagen hat das DIN Institut die in den vergangenen Monaten überarbeitete DIN 18035-4 „Sportplätze – Rasenflächen“ veröffentlicht. Die Norm kann ab sofort beim Beuth-Verlag bezogen werden (www.beuth.de).

Neben den üblichen redaktionellen Anpassungen sind vor allem drei wesentliche Neuerungen bei wichtigen sportplatzbaulichen Kenngrößen zu nennen. Die zulässigen Methoden der jeweils zu vereinbarenden Laborprüfverfahren für die Wasserdurchlässigkeit sind mit Hinweis auf die RAL-GZ 515/2 sowie der in die Norm aufgenommenen Beschreibung der LK-Methode genau definiert. Gleiches gilt für die Scherfestigkeit, deren Durchführung bei der LK-Methode bisher noch nicht beschrieben war.
Bei der Abnahme wird die Lagerungsdichte der Rasentragschicht dokumentiert. Sie kann somit als Vergleichsbasis für Verdichtungsgrade dienen, die durch die nachfolgende Nutzung und Pflege beeinflusst werden.

 

Normgerechte RTS mir sehr guter Durchwurzelung
Abb. 1: Normgerechte RTS mir sehr guter Durchwurzelung. (Foto: H. Nonn).

 

Armierte Rasenflächen wurden jetzt mit in den Anwendungsbereich der Norm aufgenommen. Bei diesen Sonderbauweisen ist die Anwendung der Anforderungen und Festlegungen im Einzelfall zu überprüfen.
Das Kapitel Fertigrasen konnte mit Verweis auf die TL-Fertigrasen der FLL deutlich verkürzt werden.

Insgesamt steht mit dieser Norm den ausschreibenden und ausführenden Stellen ein den anerkannten Regeln der Technik entsprechendes und praxisnahes Regelwerk für den Bau von Rasensportanlagen zur Verfügung. Die rasche Verbreitung und Berücksichtigung in den betroffenen Kreisen ist wünschenswert.

 

Zurück

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)