Bild des Monats: November 2003

(Foto: © Otto Hauenstein Samen, Rafz, CH)

Extravagante Gestaltung mit Rasenpyramiden im Louis-Häfliger Park in Zürich-Oerlikon

Ein Teil des 5000 m² großen Louis.Häfliger Parks wurde nach strengen geometrischen Linien als Rasen-Rechteck mit acht Rasen-Pyramiden ausgebildet. Die Gestaltung und Realisierung kann durchaus als Herausforderung für Planung und landschaftsbauliche Ausführung gewertet werden. In zwei Etappen wurden Anfang Juni 2003 zunächst die Pyramiden mit OH-Fertigrasen angelegt und anschließend die 1.600 m² große Grundfläche ebenfalls mit frischgeschältem Fertigrasen verlegt. In dem Sommer 2003 waren sowohl die Nährstoffgrundversorgung und noch mehr die Beregnungsqualität von großer Bedeutung, damit am 30. August 2003 die Eröffnung des Parks vollzogen werden konnte.

Zum Archiv

© Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)