Deutsche Rasengesellschaft e.V. DRG

 

Aktuelles: Poster-Präsentationen - demopark 2017

Poster-Präsentationen zum Thema Gräser bei Sonderschau Rasen

Autor: Dr. Klaus Müller-Beck, Ehrenmitglied Deutsche Rasengesellschaft e.V.

 

Der züchterische Fortschritt bei der Entwicklung von Gräsern zeigt sich in neuen Sorten. Die aktualisierte Sorten- und Eignungsübersicht in der RSM 2017 weist 14 Gräserarten/-unterarten mit insgesamt 315 vom Bundessortenamt für die Rasennutzung geprüften Gräsersorten auf. Eine Reihe von diesen neuen Sorten konnten bei der Sonderschau Rasen begutachtet werden können. Dieses Kernstück der Sonderschau Rasen steht unter der Schirmherrschaft der DRG und wird maßgeblich von Dr. G. Lung betreut, der die Parzellenvorbereitung für die Messe mit großer Sorgfalt ausgeführt hatte, ihm gilt ein besonderer Dank der DRG!

 

Ausgeschilderte Station zum Sorten- und Mischungsvergleich auf der Fläche der Sonderschau Rasen.
Abb. 1: Ausgeschilderte Station zum Sorten- und Mischungsvergleich auf der Fläche der Sonderschau Rasen.

Bis zum Jahre 2020 ist die Verwendung von gebietseigenen Pflanzen in der freien Natur für alle Beteiligten nach dem Bundesnaturschutzgesetz verbindlich. Aus diesem Grunde wurden bereits im Jahre 2013 bei der Sonderschau Rasen die ersten Flächen mit „Regiosaatgut“ angelegt. Neben den bestehenden Mischungen des Landschaftsrasens RSM Typ 7 wurden weitere Regio-Mischungen für die demopark 2017 angelegt, sodass sich die Fachbesucher bezüglich der Entwicklung dieser Ansaaten ebenfalls selbst ein Bild machen konnten.

 

Muster-Ansaaten für Regio-Saatgutmischungen im Umfeld der Sonderschau Rasen
Abb. 2: Muster-Ansaaten für Regio-Saatgutmischungen im Umfeld der Sonderschau Rasen.

 

Zur Vertiefung der Informationen wurden von einigen Autoren Poster zur Gräser-Thematik erstellt, die in diesem Beitrag zum Download angeboten werden (s. Übersicht).

Rasengräserzüchtung schafft Mehrwert  

 

Download Thema 1:
Rasengräserzüchtung schafft Mehrwert
Autoren: Lars Obernolte und Cord Schumann

[Poster als PDF-Datei herunterladen]

 

 

Download Thema 2:
Saatgutqualität – Basis für Rasen
Autor: Dr. Klaus Müller-Beck

[Poster als PDF-Datei herunterladen]

Regel-Saatgut-Mischungen Rasen  

 

Download Thema 3:
Regel-Saatgut-Mischungen Rasen
Autor: Dr. Harald Nonn

[Poster als PDF-Datei herunterladen]

Rasengräserzüchtung schafft Mehrwert  

 

Download Thema 4:
Gebietseigenes Saatgut
Autor: Dr. Frank Molder

[Poster als PDF-Datei herunterladen]

 

Im Forum des Rasenkompetenzzeltes beteiligten sich viele Besucher am Rasenquiz. Die Beantwortung der Fragen zu den Gräserarten erforderte von den Besuchern Know-how, sodass als Lohn die Ernennung zum „Rasenfreak 2017“ mit einem Sticker erfolgte.

 

« zurück

 

 

© 2017 Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG) Telefon 0228-81002 35

Archiv-Meldungen:
Ältere Meldungen finden Sie in unserer Rubrik "Aktuelles".
Archiv öffnen