Deutsche Rasengesellschaft e.V. DRG

 

Aktuelles:

In Memoriam Prof. Dr. James B. Beard

Autor: © Dr. Klaus Müller-Beck, Ehrenmitglied Deutsche Rasengesellschaft e.V.

Mit Prof. Dr. James B. Beard starb am 14. Mai 2018 die herausragende Persönlichkeit der internationalen Rasenwissenschaft. Er galt als Pionier der „Turfgrass Science“ und lehrte insbesondere an der Michigan State University sowie an der Texas A&M International University.

Als junges Mitglied der Deutschen Rasengesellschaft begegnete ich Dr. James B. Beard erstmalig bei der dritten International Turfgrass Research Conference im Juli 1977 in München. Für meine Promotion hatte ich zahlreiche Veröffentlichungen von Beard als Anregung genutzt. Der daraus entstandene Kontakt blieb über viele Jahre auch als Vorsitzender der DRG erhalten. Seine Kommentare zu Rasenversuchen waren immer kritisch und sorgten somit für eine intensive Ergebnisauswertung.
Als sein Verdienst gilt es, den Anspruch der Wissenschaft in der Rasenforschung postuliert und etabliert zu haben.
Seine Gedanken waren immer mit neuen Forschungsprojekten beschäftigt. So war er ständig auf der Suche nach der Antwort: „Was sorgt für gesundes Gräserwachstum?“

Mit seinen zahlreichen Büchern wie “Turfgrass: Science and Culture”, “Turf Management for Golf Courses,” und 2004 “Beard’s Turfgrass Encyclopedia for Golf Courses, Grounds, Lawns, Sports Fields.” setzte Beard den hohen Maßstab in der Rasenwissenschaft.
Unzählige “peer-reviewed” Veröffentlichungen und technische Ausführungen prägen bis heute die internationale Rasenszene.

In zahlreichen Würdigungen unterschiedlicher Organisationen wird das Lebenswerk von James B. Beard dargestellt.
Besonders eindrucksvoll ist die Übersicht des Turfgrass Information Centers an der Michigan State University. Dort werden alle Beard-Veröffentlichungen aufgeführt.

https://tic.msu.edu/tgif/flink?SRCH=BEARDBORA

 

Prof. Dr. James B. Beard
Prof. Dr. James B. Beard (Bildquelle: USGA)

Die internationale Fachwelt, so auch die Deutsche Rasengesellschaft e.V., verliert mit dem Tod von Dr. James B. Beard einen herausragenden, mehrfach ausgezeichneten Wissenschaftler der „Turfgrass Science“.
Wir werden Prof. Dr. James B. Beard in ehrenvoller Erinnerung behalten.

 

« zurück

 

 

© 2018 Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG) Telefon 0228-81002 35

Archiv-Meldungen:
Ältere Meldungen finden Sie in unserer Rubrik "Aktuelles".
Archiv öffnen